Diese Veranstaltung haben bereits stattgefunden:

Orpheus Seminar 2023 in Heidelberg vom 8.9. bis 11.9.

Das nächste Orpheus Seminar findet dieses Jahr in Heidelberg statt.

Orpheus Frühlingsseminar 2023 in Garching bei München vom 26.5. bis 29.5.

Das erste Orpheus-Seminar findet dieses Jahr in Garching bei München statt.

JuniorScienceCamp 2023 in Halle (Saale) vom 27.4. bis 30.4.

Das JuniorScienceCamps unterstützt Teilnehmer des Auswahlverfahren zur IJSO und vermittelt Wissen, das ihr auch über die IJSO hinaus nutzen könnt. Zum anderen bietet es euch eine Gelegenheit Schüler mit gleichen Interessen kennenzulernen. Die angebotenen Inhalte der einzelnen Kurse erstreckten sich sowohl über theoretische als auch über experimentelle Themen. Ihr könnt so eure naturwissenschaftlichen Kenntnisse erweitern, und deren Anwendung an theoretischen Aufgaben und in Experimenten üben. Die Auswahl der Seminarthemen deckt die Anforderungen der Internationalen JuniorScienceOlympiade weitestgehend ab.

Vereinstreffen 2023 in Wiesbaden vom 5.4. bis 8.4.

Nachdem unser Vereinstreffen letztes Jahr erfolgreich stattgefunden hat, freuen wir uns euch mitzuteilen, dass auch dieses Jahr ein Vereinstreffen im Frühjahr geplant ist!

Die Anmeldung ist bis zum 5. März möglich. Meldet euch schnell an, denn es gibt erstmal nur 25 Plätze!

Praxisorientiertes Orpheus Seminar 2022 in Garching bei München vom 7.10. bis 10.10.

Für alle physikbegeisterten Schüler:innen ab der 8.Klasse. Mit Vorträgen und Praktikum in den angewandten Bereichen der Physik. Lerne selbst zu forschen und deine Ergebnisse eindrucksvoll darzustellen. Speziell zur Vorbereitung auf den GYPT-Bundeswettbewerb 2023 mit exklusiven Training durch ehemalige Teilnehmer.

Orpheus Seminar 2022 in Potsdam-Golm vom 15.9. bis 18.9.

Das zweite Orpheus Seminar 2022 findet im Herbst an der Universität Potsdam statt.

Orpheus Seminar 2022 in Göttingen vom 16.6. bis 19.6.

Das erste Vorbereitungsseminar für die PhysikOlympiade findet im Juni in der Mitte Deutschlands, im schönen Göttingen, statt.

Vereinstreffen 2022 in Tübingen vom 21.4. bis 24.4.

Nach zwei ernüchternden Pandemiejahren findet nun 2022 endlich wieder ein Seminar in Präsenz in Tübingen statt!

Derzeit gilt in Baden-Württemberg innerhalb der Jugendherberge die 2G Regelung (Zutritt nur für immunisierte Personen- Geimpft oder Genesen mit digitalem Nachweis).

JuniorScienceCamp 2022 vom 31.3. bis 3.4.

Online Orpheus Seminar 2021 vom 8.10. bis 17.10.

Aufgrund der COVID-19-Pandemie werden wir erneut ein Online Seminar veranstalten.

Dazu werden wir ähnlich zum letzten Online Seminar Live Vorträge per Zoom anbieten. Zusätzlich wird es Abends ein abwechslungsreiches Programm geben.

Das Seminar richtet sich vor allem an Schüler:innen der höheren Klassenstufen, also etwa ab 7. oder 8. Klasse bis hin zum Abschlussjahrgang.

(Stand 27. August 2021)

Orpheus Seminar 2021 in Garching b. München vom 8.10. bis 11.10.

Das zweite Vorbereitungsseminar für die PhysikOlympiade findet tief in der bayerischen Provinz in der Landeshauptstadt München Mitte Oktober statt.

Hinweis vom 27. August 2021: Aufgrund der COVID-19-Pandemie sind die Vor-Ort-Seminare abgesagt. Stattdessen findet ein Online Seminar statt.

Orpheus Seminar 2021 in Heidelberg vom 16.9. bis 19.9.

Das erste Vorbereitungsseminar für die PhysikOlympiade findet im schönen Städtchen Heidelberg im Südwesten Deutschlands Ende September statt.

Online Frühjahrsseminar 2021 vom 11.6. bis 13.6.

Erstmalig wird es ein Online Frühjahrsseminar des Orpheus e.V. geben. Dazu werden wir ähnlich zum letzten Online Seminar Live Vorträge per Zoom anbieten.

Zusätzlich wird es Abends ein abwechslungsreiches Programm geben.

Das Seminar richtet sich vor allem an Schüler:innen der höheren Klassenstufen, also etwa ab 7. oder 8. Klasse.

JuniorScienceCamp 2020 in Halle (Saale) vom 5.11. bis 8.11.

Auf Grund der Corona-Krise musste das diesjährige JSC in den November verlegt werden. Es bietet Schülerinnen und Schülern aus Brandenburg, Hessen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen die Möglichkeit, sich vom 05. bis 08.11. intensiv mit den Naturwissenschaften zu beschäftigen.

Hinweis: Aufgrund der COVID-19-Pandemie ist das JSC abgesagt worden.

Online Orpheus Seminar 2020 vom 2.10. bis 11.10.

Da COVID-19 die Durchführung der Orpheus-Seminare in der üblichen Form verhindert, wird das Orpheus-Seminar in diesem Jahr erstmalig in einem Onlineformat stattfinden. Dazu wird es ein mehrstufiges Konzept mit Vorbereitungsmaterialien, Diskussionsmöglichkeiten und Live-Sessions geben.

Orpheus Seminar 2020 in Regensburg vom 1.10. bis 4.10.

Das zweite Orpheus Seminar zur Vorbereitung auf die PhysikOlympiade findet dieses Jahr im Städtchen Regensburg im Südosten Deutschlands Anfang Oktober statt.

Hinweis: Aufgrund der COVID-19-Pandemie sind die Vor-Ort-Seminare abgesagt worden. Es finden allerdings Online-Seminar statt.

Orpheus Seminar 2020 in Heidelberg vom 24.9. bis 27.9.

Orpheus Seminar 2019 in Dresden vom 3.10. bis 6.10.

Orpheus Seminar 2019 in Kiel vom 19.9. bis 22.9.

Orpheus Seminar 2018 in Leipzig vom 11.10. bis 14.10.

Seminar Kassel 2018 in Kassel vom 5.10. bis 7.10.

Orpheus Seminar 2017 in Garching vom 5.10. bis 8.10.

Orpheus Seminar 2016 in Jena vom 6.10. bis 9.10.