Der Orpheus-Verein

Der gemeinnützige Verein "Organisationsgruppe Physik für europäische Schüler und Studenten (Orpheus) e.V." ist Ende 2004 von ehemaligen Teilnehmer:innen am deutschen Auswahlverfahren zur Internationalen PhysikOlympiade (IPhO) gegründet worden. Der Orpheus e.V. richtet sich an alle an Physik interessierten jungen Menschen, und insbesondere an aktive und ehemalige Teilnehmer:innen des IPhO-Auswahlverfahrens. Zu den Zielen des Vereins zählen die Förderung physikalischer Interessen, sowie die Ermöglichung der Netzwerkbildung innerhalb dieser Zielgruppe. Wir veranstalten Vorbereitungsseminare für das IPhO-Auswahlverfahren und Vereinstreffen für physikinteressierte junge Menschen, die gleichzeitig als Nachtreffen der IPhO-Auswahlrunden und vergangener Seminare dienen.


Neuigkeiten

Das nun bereits 3. Online Seminar des Orpheus e.V. ist erfolgreich zu Ende gegangen. Insgesamt haben wir uns über 150 Teilnehmer:innen gefreut!

Für das nächste Jahr planen wir, wieder zwei Seminare zu organisieren:

  • Göttingen, vom Donnerstag, dem 16. Juni bis Sonntag, dem 19. Juni 2022

  • Potsdam, vom Donnerstag, dem 15. bis Sonntag, dem 18. September 2022

Wir hoffen, dass wir diese Seminare dann endlich wieder in Präsenz durchführen können.

Desweiteren wird es im Frühjahr ein Orpheus Vereinstreffen geben. Wann und wo, geben wir bekannt.


Veranstaltungen

Der Orpheus organisiert jedes Jahr Physik Seminare und Vereinstreffen an verschiedenen Orten in Deutschland.

Unsere nächste Veranstaltung sind die Online Seminar zur Vorbereitung auf die Physik Olympiade.

Über den Verein

Der Verein wird von jungen Leuten mit Begeisterung für Physik organisiert und geleitet. Der Verein veranstaltet Seminare und Veranstaltungen für interessierte Schüler:innen.

Mehr über uns und wie du uns unterstützen kannst, erfährst du unter dem folgenden Link.

Skripte & Aufgaben

Im Rahmen der Orpheus Seminare sind über die Jahre einige Skripte von Betreuer:innen erstellt worden, die hier bereitgestellt werden.

Wenn du selbst ein Skript erstellt hast, welches für Schüler:innen geeignet ist, können wir dieses gerne auch dort verlinken!