Orpheus Seminar

Wir freuen uns, euch das 2. Orpheus Seminar diesen Jahres in Potsdam anbieten zu können. Das Seminar wird von Donnerstag dem 15. bis Sonntag dem 18. September 2022 auf dem Campus Golm der Universität Potsdam stattfinden.

Die Anreise erfolgt am Donnerstag bis 14 Uhr zum Campus in Golm und die Abreise ist am Sonntag um ca. 14 Uhr geplant. Die Unterbringung der Teilnehmer:innen erfolgt in der Jugendherberge Babelsberg, der Transport erfolgt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (i.e. der S-Bahn) und für Verpflegung ist gesorgt. Die Teilnahme ist Dank der Förderung des BMBF, der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung und der Klaus Tschira Stiftung für euch kostenlos. Die Anfahrt per Zug wird ebenfalls bezahlt.

Das Seminar richtet sich an physikbegeisterte Schüler:innen ab der 8. Klasse. Während des Seminares habt ihr die Möglichkeit nach eigenem Interesse, Vorträge zur Weiterbildung eurer physikalischen Kenntnisse zu besuchen. Die zur Auswahl stehenden Vorträge sind unten für euch aufgelistet. Außerdem werdet ihr Zeit haben eigenständig Versuche aus dem Physikbachelor durchzuführen und auszuwerten. Dabei stehen euch natürlich immer Betreuer beiseite, welche euch unterstützen. Gerade wer vorhat dieses Jahr an einem Physikwettbewerb wie der Internationalen Physikolympiade teilzunehmen, ist hier genau richtig. Die Vorträge haben verschiedenste Schwierigkeitsgrade, sodass für jeden, egal ob Neuling oder erfahrene:r Teilnehmer:in, etwas dabei ist. Zusätzlich zu dem physikalischen Angebot, wird es auch die Möglichkeit geben an einer Exkursion teilzunehmen (z.B. ein Ausflug zum Telegraphenberg, wo das Michelson Morley Experiment erstmals aufgebaut wurde, ein Besuch im Leibnizinstitut für Astrophysik und mehr). Natürlich werdet ihr als Teilnehmer:innen auch reichlich Zeit haben euch untereinander näher kennenzulernen und auszutauschen, z.B. bei gemeinsamen Spieleabenden oder in der Mittagspause.

Zeitraum Donnerstag, 15. September 2022 ab 14 Uhr bis Sonntag, 18. September 2022 um 14 Uhr
Teilnehmerbeitrag kostenlos
Veranstaltungsort Karl-Liebknecht-Straße 24/25, 14476 Potsdam-Golm
Unterkunft Jugendherberge Potsdam, Schulstraße 9, 14482 Potsdam

Die folgenden Kurse werden bei dieser Veranstaltung angeboten:

Klicke auf einen Kurstitel um weitere Informationen zu einem Kurs anzuzeigen.

Mathematik & Grundlagen
Mechanik