Orpheus Frühlingsseminar

Wir freuen uns, euch nach über 5 Jahren zu einem Orpheus-Seminar in München begrüßen zu dürfen! Das Seminar wird vom 26.05. bis 29.05.2023 in Garching bei München stattfinden.

Hauptsächlich bereiten wir euch auf die Vorbereitungsrunden für die PhysikOlympiade vor. Neben Seminaren, wird es zudem Exkursionen und Ausflüge in und um München geben. Die Teilnahme ist Dank der Förderung des BMBF, der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung und der Klaus Tschira Stiftung für euch kostenlos. Die Anfahrt per Zug wird ebenfalls bezahlt.

Das Seminar ist für alle Schülerinnnen und Schüler vorgesehen, die Spaß an der Physik haben. Ihr müsst dabei nicht an einer der Auswahlrunden für die Physikolympiade teilgenommen haben - auch Neulinge sind herzlich eingeladen. Freut euch auf interessante Seminare und Vorträge, viele Spiele im Physikgarten und einen spannenden Astronomie-Abend, an dem ihr spannende Dinge aus der Wissenschaft und Forschung erfahren und erfragen könnt.

Die An- und Abreise finden zum/vom Forschungscampus Garching (TUM School of Engineering and Design, ehemals Fakultät für Maschinenwesen) statt.

Weitere Informationen folgen demnächst!

Bei Fragen zum Seminar sind wir unter der E-Mail-Adresse seminar@orpheus-verein.de erreichbar.

Zeitraum Freitag, 26. Mai 2023 ab 14 Uhr bis Montag, 29. Mai 2023 um 14 Uhr
Teilnehmerbeitrag kostenlos
Veranstaltungsort Boltzmannstraße 15, 85748 Garching bei München
Unterkunft DJH Jugendherberge München Park, Miesingstraße 4, 81379 München Thalkirchen

Die folgenden Kurse werden bei dieser Veranstaltung angeboten:

Klicke auf einen Kurstitel um weitere Informationen zu einem Kurs anzuzeigen.

Mathematik & Grundlagen
Mechanik