Orpheus Seminar

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wir freuen uns nach zwei Jahren auf das erste Seminar in Präsenz! Das Seminar wird vom 16.06. bis 19.06.2022 in Göttingen stattfinden.

Hauptsächlich bereiten wir euch auf die Vorbereitungsrunden für die PhysikOlympiade vor. Neben Seminaren, wird es zudem Exkursionen und Ausflüge in und um Göttingen geben. Die Teilnahme ist Dank der Förderung des BMBF, der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung und der Klaus Tschira Stiftung für euch kostenlos. Die Anfahrt per Zug wird ebenfalls bezahlt.

Das Seminar ist für alle Schülerinnnen und Schüler vorgesehen, die Spaß an der Physik haben. Ihr müsst dabei nicht an einer der Auswahlrunden für die Physikolympiade teilgenommen haben - auch Neulinge sind herzlich eingeladen. Freut euch auf interessante Seminare und Vorträge, viele Spiele im Physikgarten und einen spannenden Astronomie-Abend, an dem ihr spannende Dinge aus der Wissenschaft und Forschung erfahren und erfragen könnt.

Die Anreise erfolgt am Donnerstag bis 14 Uhr zur Fakultät für Physik. Der letzte Seminarslot endet am Sonntag um 12.45 Uhr. Nach einer kurzen Verabschiedung und Stärkung kann die Abreise von der Physikfakultät angetreten werden. Hier bieten sich Busse von der Haltestelle "Tammannstraße" an, die direkt vor der Fakultät gelegen ist. Zwischen Bahnhof und Tammannstraße verkehren die Linien 21 und 23 im 30-Minuten-Takt unter der Woche und die Linie 21 stündlich am Wochenende.

Bei Fragen zum Seminar sind wir unter der E-Mail-Adresse seminar2022@orpheus-verein.de erreichbar.

Zeitraum Donnerstag, 16. Juni 2022 ab 14 Uhr bis Sonntag, 19. Juni 2022 um 14 Uhr
Teilnehmerbeitrag kostenlos
Veranstaltungsort Fakultät für Physik, Friedrich-Hund-Platz 1, 37077 Göttingen
Unterkunft DJH Jugendherberge, Habichtsweg 2, 37075 Göttingen

Die folgenden Kurse werden bei dieser Veranstaltung angeboten:

Klicke auf einen Kurstitel um weitere Informationen zu einem Kurs anzuzeigen.

Mathematik & Grundlagen
Mechanik