Vereinstreffen München 2014

Die Veranstaltung hat stattgefunden

Vom 2. bis 5. Januar 2014 fand das Vereinstreffen in München statt. Untergebracht waren wir in einer sehr schönen Jugendherberge direkt am Englischen Garten - einer der größten Parkanlagen der Welt.
Im Seminarraum der Jugendherberge fanden die Mitgliederversammlung sowie Teilnehmer- und Betreuervorträge statt. Außerdem konnten wir das größte naturwissenschatliche Museum der Welt - Deutsches Museum - besuchen, mit Fachführungen. Daneben genossen wir neue Freundschaften und spannende Diskussionen mit Vereinsmitgliedern und Seminarteilnehmern!

Wie melde ich mich an?
Anmeldung ist bis zum 2. November, 21 Uhr möglich bzw. solange noch Plätze frei sind!

Logge Dich mit Deinem Account ein. Du kannst Dich dann auf dieser Seite bei "Optionen zur Anmeldung" (weiter unten auf dieser Seite) zum Vereinstreffen in München anmelden (bis 2. November 21 Uhr). Du kannst Dich entweder für zwei (3.-5. Januar) oder für drei (2.-5. Januar) Übernachtungen anmelden. Falls Du zum ersten Mal beim Vereinstreffen dabei bist, bekommst Du einen Rabatt. Suche einfach die entsprechende Option aus und lege die Teilnahme zum Vereinstreffen in den Warenkorb. Bestätige anschließend die Bestellung an der Kasse .

Du bekommst danach per Mail bestätigt, dass Du die online-Anmeldung abgeschlossen hast. Es fehlen dann noch die folgenden zwei wichtigen Punkte, aber auf jeden Fall hast Du dann einen Platz sicher und kannst Dich schon um Fahrscheine und die weitere Planung kümmern.

Um am Seminar teilnehmen zu können, musst Du außer der elektronischen Anmeldung weiter unten das Anmeldeformular ausgefüllt an uns per Post schicken. Ein Scan per eMail ist leider nicht möglich. Parallel dazu wirst Du aufgefordert, den Teilnahmebeitrag zu überweisen. Der Eingang wird per Mail bestätigt.

Wann?
Vom Donnerstag den 2. bis Sonntag den 5. Oktober 2014. Falls Du erst am Freitag kommen kannst, kannst du diese Option bei der Anmeldung auswählen. (Allerdings musst Du dann höchstwahrscheinlich auf das Deutsche Museum und den Spaziergang durch die Innenstadt verzichten, es sei denn, Du reist Freitag mittags an.)

Wo?
Das Vereinstreffen findet in München statt. Untergebracht sind wir in der Jugendherberge München-Park (Miesingstr. 4, 81379 München). In der Jugendherberge findet das Frühstück an allen Tagen sowie das Mittag- und Abendessen am Samstag, welche im Teilnehmerbeitrag enthalten sind, statt. Es wird uns auch die Nutzung des Seminarraums am Samstag ermöglicht. Die Jugendherberge ist ca. 5 km entfernt vom Hauptbahnhof.

Wie komme ich hin?
Die Anreise am Donnerstag bzw. Freitag erfolgt zu der Jugendherberge, die man am besten in ca. 15 Min. mit der U-Bahn erreicht. Bei einem Bahnticket ist meist das City-Ticket automatisch enthalten, welches für die öffentlichen Verkehrsmittel in der ganzen Innenstadt gilt, also auch für die U-Bahn.
Der konkrete Weg ist sehr gut auf der Homepage der Jugendherberge München-Park beschrieben.

Wieviel kostet es?
Dank Spenden an den Verein kann der Teilnehmerbeitrag reduziert werden. Da wir besonders gerne neue aktive Vereinsmitglieder beim Vereinstreffen begrüßen, haben wir für diejenigen einen besonders hohen Rabatt! Falls Du also noch nie beim Orpheus-Vereinstreffen dabei warst, ist die Teilnahmegebühr nur 55€ für drei Übernachtungen (Donnerstag bis Sonntag) bzw. 40€ für zwei Übernachtungen (Freitag bis Sonntag).

Für diejenigen, die schon Mal beim Vereinstreffen dabei waren, ist der Teilnehmerbeitrag 75€ für drei Übernachtungen und 60€ für zwei Übernachtungen.

In dem Teilnehmerbeitrag sind die Übernachtungen mit Frühstück an allen Tagen sowie Mittag- und Abendessen am Samstag (4-Gänge Menü bestehend aus Suppe, warmer Hauptspeise, Salatbuffet und Dessert, Getränken) enthalten. Außerdem ist im Teilnehmerbeitrag der Eintritt ins Deutsche Museum und Kosten für die öffentlichen Verkehrsmittel am Freitag (Gruppenkarten a 5 Personen) enthalten. Mittag- und Abendessen am Do. und Fr. müssen selbst getragen werden, man kann das Abendessen z.B. in der Jugendherberge für 7,40€ pro Essen bestellen.

Voraussichtliches Programm

• Donnerstag, den 2.1.2013

• Anreise flexibel
    • Spaziergang durch den Englischen Garten oder durch die Innenstadt für diejenigen, die schon früher anreisen
    • Abends: Gesellschaftsspiele, Pantomime, Mafia
  • Freitag, den 3.1.2013
    • Frühstück bis 9:30
    • 9:30: Fahrt ins Deutsche Museum
    • Mittagessen: im Deutschen Museum
    • bis 17 Uhr oder falls erwünscht früher: Deutsches Museum
    • anschließend: Spaziergang durch die Innenstadt oder Fahrt zurück in die Jugendherberge
    • Abends: Gesellschaftsspiele, Pantomime, Mafia
  • Samstag, den 4.1.2013
    • 10:00-12:30 Mitgliederversammlung: Natürlich bildet die Mitgliederversammlung den Kern des Treffens. Dieses Jahr wird der Vorstand neugewählt, insbesondere suchen wir einen neuen Kassenwart! Die voraussichtlichen Tagesordnungspunkte werden sein:

• Aufbau der Skypeverbindung
      • Eröffnung der Mitgliederversammlung
      • Feststellung der Stimmenzahl sowie der Beschlussfähigkeit
      • Ehrungen und Ernennung von Ehrenmitgliedern
      • Neuwahl des Vorstands, insbesondere des Kassenwarts
      • Aussprache über die bisherige Tätigkeit des Vereins
      • Aussprache über die zukünftige Tätigkeit des Vereins
      • Aufnahme neuer Mitglieder
    • 12:30-13:30 Mittagessen in der Jugendherberge
    • ab 14 Uhr: Vorträge von Vereinsmitgliedern, Fragerunde zum Physikstudium
    • 18:30 Abendessen in der Jugendherberge
    • Nach dem Abendessen ggf. weitere Vorträge, Präsentationskaraoke, Programmvorschläge der Teilnehmer, oder Gesellschaftsspiele, Pantomime, Mafia
  • Sonntag, den 5.1.2013
    • Ausklingen und Abfahrt
    • Für diejenigen, die länger bleiben wollen: Skifahren am Schliersee! (kein offizieller Teil des Vereinstreffens) Wenn du interessiert bist, kontaktiere Manuel.
Donnerstag, 2. Januar 2014 bis Sonntag, 5. Januar 2014
Jugendherberge München-Park