Seminar München 2017

Offen

Das 13. Orpheus-Seminar wird vom 5. - 8. Oktober 2017 in München stattfinden. Es wird von Orpheus e.V. im Zusammenarbeit mit der TU München organisiert.

Auf dem Seminar mit etwa 100 Teilnehmern aus ganz Deutschland werden verschiedene experimentelle und theoretische Physikeinheiten für physikinteressierte Schüler angeboten.  Außerdem wird es eine große Vielfalt an Exkursionen, mit und ohne Physikbezug, geben.

Wie melde ich mich an?

Die Anmeldung besteht aus fünf Schritten:

1. Hier ein Benutzerkonto für diese Website erstellen, falls du noch keins hast. Wenn du schon letztes Jahr beim Seminar warst, musst du das natürlich nicht wiederholen, sondern kannst dich links einfach einloggen.
  2. Auf diese Seite zurückkehren und oben auf Anmeldung klicken.
  3. Eine Teilnahme in den Warenkorb legen, zur Kasse gehen und den Anweisungen folgen.
  4. Das Anmeldeformular ausdrucken (einfach über deinen Browser, z.B. mit der Tastenkombination Strg+P), unterschreiben und an uns senden. Den Teilnahmebetrag an uns überweisen.
  5. Sobald wir deine Anmeldung bestätigt haben, beginnt der Spaß: Hierher zurückkehren. Oben erscheint ein Link namens "Themen", wo du deine Lieblingsthemen auswählen kannst!

Lass dich nicht verwirren, wenn dir bereits während der Anmeldung angeboten wird, Themen zu wählen. Du kannst deine Themen nach Abschluss der Anmeldung wählen.

Die Anmeldung schließt entweder am 28.9 oder wenn alle Plätze vergeben sind.

Wer organisiert es?

Das Seminar wird von Orpheus e.V. in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität München durchgeführt.

Worum geht es?

Ziel des Seminars ist die Vermittlung theoretischer Grundlagen und experimenteller Fähigkeiten auf dem Gebiet der Physik. Es wendet sich an alle Schüler mit starkem Interesse an Physik, insbesondere an die Teilnehmer der PhysikOlympiade und des GYPT, und bietet zudem vielfältige Möglichkeiten der Vernetzung der Teilnehmer. Wir wollen Teilnehmern des IPhO-Auswahlverfahrens die Möglichkeit bieten, ihre Kenntnisse auszubauen, für die IPhO zu üben, und ein spannendes Wochenende mit vielen Gleichgesinnten zu verbringen. Das fachliche Programm wird wie bei letzten Seminaren sowohl theoretische als auch experimentelle Inhalte umfassen. Bei diesen können die eigenen Kenntnisse erweitert, und ihre Anwendung an theoretischen Aufgaben sowie Experimenten, geübt werden. Durch die Vielzahl der Themen hoffen wir, sowohl den jüngeren Schülern als auch den erfahrenen IPhO-Teilnehmern etwas bieten zu können.

Wann und Wo?

Das Seminar findet vom 5.-8- Oktober 2017 in München statt. Wir werden in der Jugendherberge München-City übernachten. Die Seminare werden in der Fakultät Maschinenwesen sowie der Fakultät Chemie der TU München am Campus in Garching stattfinden. Reise bitte am Donnerstag bis spätestens 13:45 direkt zur Fakultät Maschinenwesen (Boltzmannstraße 15, 85748 Garching bei München) an. Das Seminar endet am Sonntag um 13:00 wieder am selben Ort. Wenn du erst später anreisen kannst oder früher abreisen musst, schicke uns bitte eine E-Mail an seminar@orpheus-verein.de.
Für die Befreiung vom Unterricht am 5. und 6. Oktober haben wir einen Antrag an die Schulleitung zur Verfügung gestellt (siehe Dateien unten auf dieser Seite).

Wie komme ich da hin?

Vom Münchener Hauptbahnhof nimmst du am besten die die U4 Richtung "Arabellapark" oder die U5 Richtung "Neuperlach Süd" bis zum "Odeonsplatz" und steigst dort in die U6 Richtung "Garching-Forschungszentrum" um und fährst bis zur Endhaltestelle "Garching-Forschungszentrum". Dort folgst du der Beschilderung zur Fakultät Maschinenwesen. Die Anreise vom Hauptbahnhof nach Garching dauert ca. 30 Minuten.

Wieviel kostet es?

Dank großzügiger Spenden liegt der Teilnahmebeitrag dieses Jahr bei 85€. Darin sind Unterkunft, Verpflegung, Exkursionen sowie der Transport zwischen Jugendherberge und Universität enthalten. Nicht enthalten ist die An- und Abreise nach bzw. von München. Sollte dennoch der Beitrag Deine Teilnahme unmöglich machen, etwa aufgrund einer schwierigen finanziellen Lage, wende Dich bitte an uns, damit wir nach einer möglichen Lösung suchen können. Die Kontodaten bekommst Du automatisch nach der Online-Anmeldung. Erst nach Überweisung des vollständigen Teilnahmebeitrags können wir dir einen Platz garantieren. Um euch zur Reduzierung der Reisekosten die Bildung von Fahrgemeinschaften zu ermöglichen, werden wir vor Beginn des Seminars eine Teilnehmerliste allen Teilnehmern zugänglich machen. (Du kannst bei der Anmeldung angeben, nicht auf dieser Liste zu erscheinen.)

Das vorläufige Programm findest du unter dem Reiter Zeitplan.

Und Sonst?

Bitte bring ein eigenes Handtuch mit.
Wir würden uns freuen, wenn wir Dich als aktives Vereinsmitglied gewinnen könnten! (Eine Mitgliedschaft ist natürlich zur Teilnahme am Seminar nicht nötig). Auch wenn Du nicht zum Seminar kommst, würden wir Dich gerne in unserem Forum begrüßen. Bei Fragen zum Seminar oder zur Anmeldung ist das Organisationsteam unter seminar@orpheus-verein.de erreichbar.

Donnerstag, 5. Oktober 2017 bis Sonntag, 8. Oktober 2017
Jugendherberge München-City