Seminar Leipzig 2015

Die Veranstaltung hat stattgefunden

Das 11. Orpheus Seminar 2015 wird viertägig vom 8. bis 11. Oktober in Leipzig stattfinden. Die Anmeldung schließt wenn alle Plätze belegt sind und spätestens am 30.9. um 18 Uhr. Bis dahin muss auch der Teilnehmerbeitrag überwiesen sein. Aufgrund der Stornobedingungen der Unterkunft können wir leider keine späteren Anmeldungen zulassen.

Wie melde ich mich an?

Die Anmeldung besteht aus vier Schritten:

1. Hier ein Benutzerkonto für diese Website erstellen, falls du noch keins hast. Wenn du schon letztes Jahr beim Seminar warst, musst du das natürlich nicht wiederholen, sondern kannst dich links einfach einloggen.
  2. Auf diese Seite zurückkehren und oben auf Anmeldung klicken.
  3. Eine Teilnahme in den Warenkorb legen, zur Kasse gehen und den Anweisungen folgen.
  4. Sobald wir deine Anmeldung bestätigt haben, beginnt der Spaß: Hierher zurückkehren. Oben erscheint ein Link namens "Themen", wo du deine Lieblingsthemen auswählen kannst!

Neu: Veranstaltungsticket der Deutschen Bahn

Die Deutsche Bahn bietet euch auch in diesem Jahr ein Veranstaltungsticket für die Anreise zum Seminar an. Damit könnt ihr unabhängig von eurem Wohnort zum günstigen Festpreis ohne Zugbindung zum Seminar und zurück fahren. Weitere Informationen gibt es nach der Anmeldung hier, weil wir das Ticket nicht in der breiten Öffentlichkeit anbieten dürfen. Wir hoffen, dass euch dieses besondere Angebot die Anreise erleichtert.

Wer organisiert es?

Das Seminar wird von Orpheus e.V. in Zusammenarbeit mit der Fakultät für Physik und Geowissenschaften der Universität Leipzig organisiert und durchgeführt.

Worum geht es?

Ziel des Seminars ist die Vermittlung theoretischer Grundlagen und experimenteller Fähigkeiten auf dem Gebiet der Physik. Es wendet sich an alle Schüler mit starkem Interesse an Physik, insbesondere an die Teilnehmer der zweiten Runde der Physikolympiade, und bietet zudem vielfältige Möglichkeiten der Vernetzung der Teilnehmer. Wir wollen Teilnehmern des IPhO-Auswahlverfahrens die Möglichkeit bieten, ihre Kenntnisse auszubauen, für die IPhO zu üben, und ein spannendes Wochenende mit vielen Gleichgesinnten zu verbringen. Das fachliche Programm wird wie bei letzten Seminaren sowohl theoretische als auch experimentelle Inhalte umfassen. Bei diesen können die eigenen Kenntnisse erweitert, und ihre Anwendung an theoretischen Aufgaben sowie Experimenten, geübt werden. Durch die Vielzahl der Themen hoffen wir, sowohl den jüngeren Schülern als auch den erfahrenen IPhO-Teilnehmern etwas bieten zu können.

Wann?

Vom Donnerstag den 8. bis Sonntag den 11. Oktober 2015. Bitte reise am Donnerstag bis 13 Uhr zum Sleepy Lion Hostel an. Dort kannst du dein Gepäck abstellen und evtl. auch schon dein Zimmer beziehen. Wir fahren dann gemeinsam zur Uni. Am Sonntag wird das Seminar nach dem Mittagessen gegen 14:30 Uhr enden. Falls du später anreist oder früher abreist, gib uns bitte bei der Anmeldung Bescheid oder schreibe eine Email an seminar@orpheus-verein.de. Für die Befreiung vom Unterricht am 8. und 9. Oktober wird ein Antrag an die Schulleitung zur Verfügung gestellt (siehe Dateien unten auf dieser Seite).

Wo?

Das Seminar wird an den Fakultäten für Physik (Linnéstraße 5, 04104 Leipzig) und für Chemie (Johannisallee 29, 04103 Leipzig) der Universität Leipzig stattfinden. Dort wird uns die Nutzung von Hörsäalen, Seminar- und Laborräumen ermöglicht. Untergebracht sind wir im Sleepy Lion Hostel (Jacobstraße 1, 04105 Leipzig). Für die Fahrten von der Unterkunft zur Uni nutzen wir öffentliche Verkehrsmittel. Der Teilnehmerausweis dient dabei als Fahrkarte. Die Seminarräume der Universität stehen auch für das Abendprogramm zur Verfügung.

Wie komme ich hin?

Das Sleepy Lion Hostel befindet sich 900m vom Hauptbahnhof entfernt. Es kann zu Fuß oder mit der Straßenbahn (eine Station) erreicht werden. Eine genaue Beschreibung findet Ihr auf der Webseite des Hostels.

Vollbildanzeige

Zur Anreise haben wir auch diesmal wieder ein Veranstaltungsangebot von der Bahn bekommen! Du kannst zu einem günstigen Festpreis mit der Bahn an- und abreisen. Die Details kannst du hier nachlesen.

Wieviel kostet es?

Dank großzügiger finanzieller Unterstützung konnte der Teilnahmebeitrag von 160€ auf 65 € gesenkt werden. Den Hauptteil der Kosten, tragen die Spender. Unterkunft, Verpflegung und Fahrten vor Ort sind enthalten. Sollte dennoch der Beitrag Deine Teilnahme unmöglich machen, etwa aufgrund einer schwierigen finanziellen Lage, wende Dich bitte an uns, damit wir nach einer möglichen Lösung suchen können. Die Kontodaten bekommst Du automatisch nach der Online-Anmeldung. Erst nach Überweisung des vollständigen Teilnahmebeitrags können wir dir einen Platz garantieren. Um euch zur Reduzierung der Reisekosten die Bildung von Fahrgemeinschaften zu ermöglichen, werden wir vor Beginn des Seminars eine Teilnehmerliste allen Teilnehmern zugänglich machen. (Du kannst bei der Anmeldung angeben, nicht auf dieser Liste zu erscheinen.) Das Seminar wird großzügig unterstützt von: Wilhelm- und Else Heraeus-Stiftung Deutsche Physikalische Gesellschaft Siemens

Programm:

Die Physikeinheiten sind für 90 Min. + 15 Min. Pause ausgelegt. Es wird 10 solche Einheiten geben. Am Freitag wird es nachmittags Exkursionen geben. Es finden zudem Abendvorträge von Betreuern sowie Professorenvorträge zur aktuellen Forschung statt. Auch ein Spiele- und Kennenlernabend ist geplant. Außerdem hast Du die Möglichkeit das Abendprogramm mit einem Vortrag mitzugestalten. Dabei kannst Du ein für Dich spannendes Thema mit Bezug zur Physik einem interessierten Publikum vorstellen. Zur besseren Planung, wäre es gut, wenn Du uns bei Interesse Email an seminar@orpheus-verein.de schreibst. Zeitplan:

bis 13 Uhr Anreise zum Hostel und Check-In
13:00 - 13:30 Uhr Fahrt zur Uni
13:30 Uhr Begrüßung in der Uni
14 - 19 Uhr 2 Physikeinheiten und 1h Vorträge
19 Uhr Abendessen
21 - 22 Uhr Fahrt zum Hostel in Gruppen

Die Rückfahrten können zu verschiedene Zeiten in Gruppen stattfinden.

13 Uhr Mittagessen
ab 14 Uhr Exkursionen, separater Zeitplan
ca. 19- 20 Uhr Abendessen in der Uni
21 - 22 Uhr Fahrt zum Hostel in Gruppen
13 Uhr Mittagessen
14 - 19 Uhr 2 Physikeinheiten und 1h Vorträge
19 Uhr Abendessen
21 - 22 Uhr Fahrt zum Hostel
13 Uhr Verabschiedung
danach (14 Uhr) Mittagessen und Abreise

Und sonst?

Bitte bring ein eigenes Handtuch mit. Wir würden uns freuen, wenn wir Dich dadurch auch als aktives Vereinsmitglied gewinnen könnten! (Eine Mitgliedschaft ist natürlich zur Teilnahme am Seminar nicht nötig). Auch wenn Du nicht zum Seminar kommst, würden wir Dich gerne in unserem Forum begrüßen. Bei Fragen zum Seminar ist das Organisationsteam unter seminar@orpheus-verein.de erreichbar. Unverbindliche Interessensbekundungen von Teilnehmern an diese Adresse sind möglich und willkommen. Bei Fragen zur Bedienung der Website kannst du dich beim Administrator unter admin@orpheus-verein.de melden.

Leipzig
Donnerstag, 8. Oktober 2015 bis Sonntag, 11. Oktober 2015