JuniorScienceCamp 2019

Noch nicht geöffnet

Das JuniorScienceCamp 2019 findet vom 6. bis 9. April 2019 in Halle (Saale) statt. Es wird vom Orpheus e.V. in Zusammenarbeit mit der Leopoldina organisiert.

Auf dem Seminar mit 30 Teilnehmern werden verschiedene experimentelle und theoretische Einheiten in den Bereichen Physik, Biologie und Chemie angeboten. Außerdem wird es mehrere Exkursionen mit und ohne naturwissenschaftlichen Bezug geben.

Anmeldung ab 1.11. per Mail an lukas.krossner@gmx.de

(ignoriert den "Status der Anmeldung" unten)

Die vollständige Einladung:

Liebe Schülerinnen und Schüler,

der Orpheus e.V. veranstaltet vom 6. bis 9.4.2019 das JuniorScienceCamp, ein Seminar, bei dem ihr euch intensiv mit Naturwissenschaften beschäftigen, neue Kontakte knüpfen und am umfangreichen Freizeitprogramm teilnehmen könnt. Es findet im Hauptgebäude der Nationalen Akademie der Wissenschaften – Leopoldina in Halle (Saale) statt, übernachtet wird in der Jugendherberge Halle. Es stehen 30 Plätze zur Verfügung, anmelden können sich alle, die an der 1. Runde der IJSO teilnehmen oder sich über einen Landeswettbewerb für die Quizrunde qualifiziert haben.

Das naturwissenschaftliche Programm wird alle drei Disziplinen der IJSO abdecken und neben Vorträgen ehemaliger Teilnehmer(innen) auch verschiedene Experimente enthalten, die nicht nur interessant sind, sondern sich auch an denen aus der IJSO orientieren. Außerdem werden Aufgaben früherer Jahre bearbeitet und gemeinsam ausgewertet.

Nachmittags wird es ein vielfältiges Freizeitprogramm geben, das von Sportangeboten bis zu Institutsführungen reicht. Die Teilnahme daran ist aber freiwillig.

Der überwiegende Teil der Kosten wird durch Spenden finanziert, so dass der Teilnahmebeitrag maximal 40€ betragen wird. Darüber hinaus müsst ihr nur eure Anreise bezahlen.

Wenn ihr teilnehmen wollt, schickt bitte einfach eine E-Mail, die euren Vor- und Nachnamen und eure Schule enthält an lukas.krossner@gmx.de . Falls sich mehr als 30 Schüler(innen) anmelden, werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach dem Zeitpunkt der Anmeldung ausgewählt. Im letzten Jahr haben die Plätze aber (gerade so) gereicht. Die Anmeldung ist bis zum 15. Januar möglich.

Wir freuen uns auf euch!

Orpheus e.V.

Video-Rückblick auf das JuniorScienceCamp 2018:

Halle (Saale)
Samstag, 6. April 2019 bis Dienstag, 9. April 2019