JuniorScienceCamp 2018

Noch nicht geöffnet

Das JuniorScienceCamp 2018 findet vom 12. bis 15. April 2018 in Halle (Saale) statt. Es wird von Orpheus e.V. in Zusammenarbeit mit der Leopoldina organisiert.

Auf dem Seminar mit 25 Teilnehmern werden verschiedene experimentelle und theoretische Einheiten in den Bereichen Physik, Biologie und Chemie angeboten. Außerdem wird es mehrere Exkursionen mit und ohne naturwissenschaftlichen Bezug geben.

ACHTUNG: Anmeldung nicht über die Seite, sondern per Mail an lukas.krossner@gmx.de !!! Anmeldung jetzt möglich!

(Ignoriert den "Status der Anmeldung")

Quereinsteiger geben bitte zusätzlich den Wettbewerb, über den sie sich qualifiziert haben und ihre Platzierung dort an.

Die offizielle Einladung

Liebe Schülerinnen und Schüler,

der Orpheus e.V. veranstaltet vom 12. bis 15.4.2018 das JuniorScienceCamp, ein Seminar, bei dem ihr euch intensiv mit Naturwissenschaften beschäftigen, neue Kontakte knüpfen und am umfangreichen Freizeitprogramm teilnehmen könnt. Es findet im Hauptgebäude der Nationalen Akademie der Wissenschaften – Leopoldina in Halle (Saale) statt, übernachtet wird in der Jugendherberge Halle. Es stehen 25 Plätze zur Verfügung, anmelden können sich alle, die an der 1. Runde der IJSO teilnehmen oder als Quereinsteiger teilnehmen und nach dem 31.12.2002 geboren sind.

Das naturwissenschaftliche Programm wird alle drei Disziplinen der IJSO abdecken und neben Vorträgen ehemaliger Teilnehmer(innen) auch verschiedene Experimente enthalten, die nicht nur interessant sind, sondern sich auch an denen aus der IJSO orientieren. Außerdem werden Aufgaben früherer Jahre bearbeitet und gemeinsam ausgewertet.

Nachmittags wird es ein vielfältiges Freizeitprogramm geben, das von Sportangeboten bis zu Institutsführungen reicht. Die Teilnahme daran ist aber freiwillig.

Der überwiegende Teil der Kosten wird durch Spenden finanziert, so dass der Teilnahmebeitrag maximal 35€ betragen wird. Darüber hinaus müsst ihr nur eure Anreise bezahlen.

Wenn ihr teilnehmen wollt, schickt uns bitte einfach eine E-Mail, die euren Vor- und Nachnamen und eure Schule enthält. Falls sich mehr als 25 Schüler(innen) anmelden, werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach den Ergebnissen der 1. Runde der IJSO ausgewählt (Quereinsteiger nach den Ergebnissen im jeweiligen Landeswettbewerb). Im Zweifel werden frühe Anmeldungen bevorzugt. Da das Seminar zum ersten Mal in dieser Form stattfindet und wir nicht wissen, wie viele Schülerinnen und Schüler sich bewerben werden, ist es aber auch gut möglich, dass alle Bewerber(innen) teilnehmen können. Die Anmeldung ist bis zum 10. Januar möglich.

Wir freuen uns auf euch!

Orpheus e.V.

Halle (Saale)