Seminare

JuniorScienceCamp 2019

Das JuniorScienceCamp 2019 findet vom 6. bis 9. April 2019 in Halle (Saale) statt. Es wird vom Orpheus e.V. in Zusammenarbeit mit der Leopoldina organisiert.

Auf dem Seminar mit 30 Teilnehmern werden verschiedene experimentelle und theoretische Einheiten in den Bereichen Physik, Biologie und Chemie angeboten. Außerdem wird es mehrere Exkursionen mit und ohne naturwissenschaftlichen Bezug geben.

Anmeldung ab 1.11. per Mail an lukas.krossner@gmx.de

(ignoriert den "Status der Anmeldung" unten)

Status der Anmeldung: 
Noch nicht geöffnet
Ort: 
Halle (Saale)
Dauer: 
Samstag, 6. April 2019 bis Dienstag, 9. April 2019

Seminar Leipzig 2018

Eines der diesjährigen Seminare für etwa 70 Teilnehmer findet am zweiten Oktoberwochenende in Leipzig statt. Die Veranstaltung ist fast voll, aber die Anmeldung für lokale Teilnehmer ohne Übernachtungsplatz ist noch möglich.

Wie immer wird es theoretische Seminare und Praktika zu einer großen Auswahl von physikalischen Themen geben, sowie ein umfangreiches Rahmenprogramm.

Status der Anmeldung: 
Die Veranstaltung hat stattgefunden
Ort: 
Leipzig
Dauer: 
Donnerstag, 11. Oktober 2018 bis Sonntag, 14. Oktober 2018

Seminar Kassel 2018

Eines der diesjährigen Seminare für etwa 70 Teilnehmer findet am ersten Oktoberwochenende in Kassel statt.

Die Veranstaltung beginnt am Do, 4.10.2018 um 13:45 mit der Begrüßung in der Uni (Wilhelmshöher Allee 73). Es bietet sich an, das Gepäck vorher in der Jugendherberge abzustellen, die fußläufig knapp 10min von der Uni entfernt ist - wir werden von der JH mit einer Gruppe hinlaufen. Aber natürlich könnt ihr auch direkt zur Begrüßung anreisen. Dort werden die Unterlagen (Stundenpläne, etc) ausgeteilt.

Status der Anmeldung: 
Die Veranstaltung hat stattgefunden
Ort: 
Kassel
Dauer: 
Donnerstag, 4. Oktober 2018 bis Sonntag, 7. Oktober 2018

JuniorScienceCamp 2018

Das JuniorScienceCamp 2018 fand vom 12. bis 15. April 2018 in Halle (Saale) statt. Es wurde von Orpheus e.V. in Zusammenarbeit mit der Leopoldina organisiert.

Auf dem Seminar mit 25 Teilnehmern wurden verschiedene experimentelle und theoretische Einheiten in den Bereichen Physik, Biologie und Chemie angeboten. Außerdem gab es mehrere Exkursionen mit und ohne naturwissenschaftlichen Bezug.

Status der Anmeldung: 
Die Veranstaltung hat stattgefunden
Ort: 
Halle (Saale)
Dauer: 
Donnerstag, 12. April 2018 bis Sonntag, 15. April 2018

Seminar München 2017

Das 13. Orpheus Seminar hat vom 05. bis 08. Oktober 2017 an der TU München stattgefunden. Insgesamt 81 Teilnehmern konnten in den vier Tagen ihre Physikkenntnisse erweitern und viele neue Freunde kennenlernen. Organisiert wurde das Seminar vom Orpheus e.V. in Zusammenarbeit mit der TU München.

Die Süddeutsche Zeitung berichtete über das Seminar in diesem Artikel.

Status der Anmeldung: 
Die Veranstaltung hat stattgefunden
Ort: 
München
Dauer: 
Donnerstag, 5. Oktober 2017 bis Sonntag, 8. Oktober 2017

Seminar Jena 2016

    Das 12. Orpheus Seminar hat erfolgreich vom 6. bis 9. Oktober 2016 in Jena stattgefunden. Organisiert wurde es vom Orpheus e.V. in Zusammenarbeit mit der Ernst-Abbe-Hochschule sowie der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

    Status der Anmeldung: 
    Die Veranstaltung hat stattgefunden
    Ort: 
    Jena
    Dauer: 
    Donnerstag, 6. Oktober 2016 bis Sonntag, 9. Oktober 2016

    Seminar Leipzig 2015

    Das 11. Orpheus Seminar 2015 wird viertägig vom 8. bis 11. Oktober in Leipzig stattfinden. Die Anmeldung schließt wenn alle Plätze belegt sind und spätestens am 30.9. um 18 Uhr. Bis dahin muss auch der Teilnehmerbeitrag überwiesen sein. Aufgrund der Stornobedingungen der Unterkunft können wir leider keine späteren Anmeldungen zulassen.

    Wie melde ich mich an?

    Die Anmeldung besteht aus vier Schritten:

    Status der Anmeldung: 
    Die Veranstaltung hat stattgefunden
    Ort: 
    Leipzig
    Dauer: 
    Donnerstag, 8. Oktober 2015 bis Sonntag, 11. Oktober 2015

    Seminar Kiel 2014

    Das 10. Orpheus-Seminar fand vom 2. bis 5. Oktober in Kiel statt. 96 physikbegeisterte Schülerinnen und Schüler trafen an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel aufeinander, um sich gemeinsam auf die Olympiade vorzubereiten und Gleichgesinnte kennenzulernen. Die Zeitung "Kieler Nachrichten" berichtete über das Seminar mit dem Artikel "Von wegen Angstfach: Schüler kämpfen um Gold in Physik" über die Physikolympiade und das Orpheus-Seminar.

    Status der Anmeldung: 
    Die Veranstaltung hat stattgefunden
    Ort: 
    Kiel
    Dauer: 
    Donnerstag, 2. Oktober 2014 bis Sonntag, 5. Oktober 2014

    Seminar Kassel 2013

    Das 9. Orpheus-Seminar 2013 fand vom 3. Oktober bis zum 6. Oktober in Kassel statt - zum ersten Mal viertägig! Wie immer gab es eine große Auswahl an physikalischen Vorträgen und Experimenten, aber diesmal auch ein größeres Rahmenprogramm mit Exkursionen und noch mehr Zeit für Physik. Die Hessische/Niedersächsische Allgemeine Zeitung berichtete in der Ausgabe vom 8.10.2013 mit dem Artikel "Forscher im Trainingslager: 100 Schüler übten an der Uni Kassel für die zweite Runde der Physik-Olympiade" über das Orpheus-Seminar.

    Status der Anmeldung: 
    Die Veranstaltung hat stattgefunden
    Ort: 
    Kassel
    Dauer: 
    Donnerstag, 3. Oktober 2013 bis Sonntag, 6. Oktober 2013

    Seminar Dresden 2012

    Das 8. Orpheus-Seminar fand vom 5. bis 7. Oktober in Dresden statt. 75 physikbegeisterte Schülerinnen und Schüler konnten an der Technischen Universität Dresden begrüßt werden, und in den Workshops gemeinsam Physik trainieren.

    Weitere Fotos vom Seminar werden in der Fotogalerie zu finden sein.

    In der Sächsischen Zeitung vom 04.10.2012 wurde in einem Artikel zu Junge Physik-Genies lernen an der Uni über das Seminar berichtet.

    Status der Anmeldung: 
    Geschlossen (Anmeldeschluss oder maximale Teilnehmerzahl erreicht)
    Ort: 
    Dresden
    Dauer: 
    Freitag, 5. Oktober 2012 bis Sonntag, 7. Oktober 2012

    Seiten