JuniorScienceCamp 2019

Wie bekomme ich ein Bahnticket?

Du solltest für die An- und Abreise nach Möglichkeit die Bahn nutzen. In Kooperation mit der Deutschen Bahn stellen wir dir für das Seminar ein flexibles Veranstaltungsticket zur Verfügung. Dieses kostet 99 € und gilt für die Fahrt von einem beliebigen deutschen Bahnhof zum Veranstaltungsort und zurück oder zur Weiterreise zu einem anderen Bahnhof in Deutschland. Es besteht dabei keine Zugbindung. Die Buchung und Zahlung des Veranstaltungstickets wird direkt über das IPN abgewickelt. Du bekommst anschließend von uns eine Bahn-Tix-Nummer per E-Mail mit der du dein Ticket an einem Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn abholen kannst.

Bitte überprüfe vorab, ob ein normales Ticket oder Sparpreisticket für deine Reise eventuell günstiger ist. Berücksichtige dabei alle verfügbaren Ermäßigungen wie Sparpreise und Sonderangebote sowie eine eventuell vorhandene Bahncard. Wenn die Selbstbeschaffung eines Tickets der 2. Klasse insgesamt günstiger als der Preis für das Veranstaltungsticket ist, bitten wir dich, dir dein Ticket selbst zu besorgen. Wir erstatten dir dann nachträglich die Kosten für den Ticketpreis bis zu einer Höhe von maximal 99 €.

Zusätzlich zu dem Ticketpreis können jeweils notwendige Reservierungsentgelte und Kosten für den Nahverkehr abgerechnet werden. Wenn die Anschaffung z. B. einer Jugend BahnCard 25 insgesamt zu günstigeren Reisekosten führt, so können auch die Kosten für diese bei Vorlegen einer entsprechenden Vergleichsrechnung erstattet werden. In begründeten Fällen können statt der Kosten für den Bahnverkehr auch die Kosten für die An- und Abreise mit dem PKW mit einer Kilometerpauschale von 20 ct/km bis zu einer maximalen Höhe von insgesamt 130 € erstattet werden.

Bei der Anmeldung musst Du angeben, ob Du ein Veranstaltungsticket benötigst oder dich selbst um ein Ticket für die An- und Abreise kümmerst.