Neuigkeiten beim Orpheus e.V.

Der gemeinnützige Verein "Organisationsgruppe Physik für europäische Schüler und Studenten (Orpheus) e.V." richtet sich an alle an Physik interessierten jungen Menschen, und insbesondere an aktive und ehemalige Teilnehmer des deutschen Auswahlverfahren zur internationalen Physikolympiade (IPhO).

Wir veranstalten Vorbereitungsseminare für das IPhO-Auswahlverfahren und Vereinstreffen für physikinteressierte junge Menschen, die gleichzeitig als Vereinstreffen und Nachtreffen der IPhO-Auswahlrunden und Orpheus-Seminare dienen.

Seminar Leipzig 2015

Die Anmeldung ist im Moment ab und zu geöffnet damit Manuel den Anmeldevorgang testen kann. Man kann sich noch nicht für das Seminar gültig anmelden.

Noch nicht geöffnet
Leipzig
Donnerstag, 8. Oktober 2015 bis Sonntag, 11. Oktober 2015

Wettbewerbe

Hier werden Informationen zu aktuellen naturwissenschaftlichen Schülerwettbewerben gesammelt (IPhO, andere Olympiaden, Mathekänguruh, IYPT, etc.).

Landesseminar IPhO/IBO für Sachsen/Thüringen

Inhalt wie die letzten Jahre

Vereinstreffen Leipzig 2015

Das Vereinstreffen fand vom 3. bis zum 6. Januar 2015 in Leipzig statt.

Die Veranstaltung hat stattgefunden
Leipzig, A&O-Hostel
Samstag, 3. Januar 2015 bis Dienstag, 6. Januar 2015

Seminar Kiel 2014

Das 10. Orpheus-Seminar fand vom 2. bis 5. Oktober in Kiel statt. 96 physikbegeisterte Schülerinnen und Schüler trafen an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel aufeinander, um sich gemeinsam auf die Olympiade vorzubereiten und Gleichgesinnte kennenzulernen. Die Zeitung "Kieler Nachrichten" berichtete über das Seminar mit dem Artikel "Von wegen Angstfach: Schüler kämpfen um Gold in Physik" über die Physikolympiade und das Orpheus-Seminar.

Die Veranstaltung hat stattgefunden
Kiel
Donnerstag, 2. Oktober 2014 bis Sonntag, 5. Oktober 2014

Finale der 44. Internationalen Physikolympiade

Vom 7. bis zum 15. Juli fand die diesjährige IPhO in Kopenhagen statt. Der Verein gratuliert dem deutschen Team, bestehend aus Michael Sonner, David Schmidt, Lars Dehlwes, Lucas Rettenmeier und Sascha Lill, zum Gewinn von 2 Bronze- und 3 Silbermedaillen.
Weitere Informationen und Fotos gibt es auf der Seite der Veranstalter.

Neuigkeiten beim Orpheus e.V. abonnieren