Praxisorientiertes Orpheus Seminar

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wir freuen uns, euch das neue Praxisorientierte Orpheus Seminar vorstellen zu dürfen!

Der neuste Zugang im Orpheusangebotskatalog legt besonderen Fokus auf die praktische Arbeit im Alltag eines Naturwissenschaftlers. Hierzu wird es sowohl Vorträge zur Einführung in essentielle Naturwissenschaftliche-Softwares, welche zur Datenauswertung/-verarbeitung von Nöten sind geben, als auch die Möglichkeit eigenständig Experimente durchzuführen, auszuwerten und mit anderen Teilnehmer:innen und Betreuer:innen zu diskutieren.

Das Seminar wird von Freitag dem 7. Oktober 2022 bis Montag dem 10. Oktober 2022 auf Campus der TU-München stattfinden. Die Anreise erfolgt am Freitag bis um 13 Uhr zum Campus in Garching und die Abreise ist am Montag um ca. 14 Uhr geplant.

Die Unterbringung der Teilnehmer:innen erfolgt in der Jugendherberge München City, der Transport erfolgt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (i.e. der U-Bahn) und für Verpflegung ist gesorgt.

Das Seminar richtet sich an physikbegeisterte Schüler:innen ab der 8. Klasse. Während des Seminares habt ihr die Möglichkeit nach eigenem Interesse, Vorträge zur Weiterbildung eurer physikalischen Kenntnisse zu besuchen. Die zur Auswahl stehenden Vorträge sind unten für euch aufgelistet. Außerdem werdet ihr am Sonntag nachmittag eigenständig Versuche aus dem Physikbachelor durchführen und auswerten. Dabei stehen euch natürlich immer Betreuer beiseite, welche euch unterstützen.

Gerade wer vorhat dieses Jahr an einem Physikwettbewerb wie dem German Young Physicists' Tournament (GYPT), Jugend forscht oder der Physikolympiade teilzunehmen, ist hier genau richtig. Die Betreuer:innen sind alle ausschließlich erfolgreiche, ehemalige Teilnehmer welche ihr Wissen und ihre Erfahrung weitergeben wollen um euch bestmöglich auf die kommenden Wettbewerbe vorzubereiten. Die Vorträge haben verschiedenste Schwierigkeitsgrade, sodass für jeden, egal ob Neuling oder erfahrene:r Teilnehmer:in, etwas dabei ist.

Zusätzlich zu dem physikalischen Angebot, wird es auch die Möglichkeit geben an einer Exkursion teilzunehmen (z.B. ein Ausflug in die Natur Münchens, ein Besuch im Photonlab des Max-Planck-Institut für Quantenoptik, etc.). Natürlich werdet ihr als Teilnehmer:innen auch reichlich Zeit haben euch untereinander näher kennenzulernen und auszutauschen, z.B. bei gemeinsamen Spieleabenden oder in der Mittagspause.

Falls ihr noch Fragen bezüglich des Seminares habt, sind wir jederzeit unter der E-Mail-Adresse gypt@orpheus-verein.de erreichbar.

Beachtet zudem bitte, dass die Anreise zu diesem Seminar selbst finanziert werden muss. Wir empfehlen daher möglichst frühzeitig nach geeigneten Verbindungen zu suchen und Verkehrsmittel aufgrund steigender Preise schnell zu buchen!

Zeitraum Freitag, 7. Oktober 2022 ab 13 Uhr bis Montag, 10. Oktober 2022 um 14 Uhr
Teilnehmerbeitrag 10€
Veranstaltungsort TUM Fakultät für Physik, James-Franck-Straße 1, 85748 Garching bei München
Unterkunft Jugendherberge München City, Winthirplatz 8, 80639 München

Die folgenden Kurse werden bei dieser Veranstaltung angeboten:

Klicke auf einen Kurstitel um weitere Informationen zu einem Kurs anzuzeigen.

GYPT Trainings
Mathematik & Grundlagen